Personalisierte Ernährung einer der Trends 2023

Veröffentlicht am 1. Februar 2023 um 15:46
  • Autorin: Doreen Vogt  -  Essensziell
  • Meine favorisierte Arbeitsweise!

Bild 1: Die 10 wichtigsten Ernährungstrends 2023, c) Tabea Mathern

Warum ?

  1. Ernährungsempfehlungen die allgemein gültig waren, können nun individualisiert werden!
  2. Die „Ausrede“: „Ernährungsumstellung funktioniert nicht“ gilt nicht mehr. Beweisbar ist, dass eine ausgewogene Ernährung sehr wohl großen Einfluss auf DEINE Gesundheit hat!
  3. Die Individualität des Einzelnen kann in die Ernährungsberatung / Therapie mit einfließen.

 

Was ist personalisierte Ernährung?

Mit Hilfe eines zertifizierten Testverfahrens können einzelne Parameter aus den Blutzellen, Stuhl oder Speichel analysiert werden und Rückschlüsse auf Gesundheit und Ernährungsweise gezogen werden.

Testverfahren mit denen ich arbeite!

Im Grunde genommen arbeiten Diätassistent*innen und andere Ernährungsfachkräfte*innen schon so.

Bei der Ernährungstherapie  sollten dem Patienten / Klienten neben einer Verordnung auch abgenommene Blutwerte mitgegeben werden. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen und  die Ernährung angepasst werden.

Blutserumanalyse vom Arzt:

  • Hier können die letzten 14 Tage max. 3 Wochen aus z.B. Cholesterin ,Triglyceriden und Harnsäure abgelesen werden
  • Blutglucose: zeigt den aktuellen Wert an und ist täglich änderbar
  • Hba1c zeigt die letzten 8-12 Wochen an, wie verzuckert die roten Blutkörperchen sind!

Gerade mit und aus  dem Blutzucker und HBa1c können sehr viele Rückschlüsse gezogen werden und individuell auf den Einzelnen die Ernährung angepasst werden!

Durch gezielte Messungen können Blutzucker und Ernährungsprotokoll miteinander verbunden werden und sich auch so langfristig der Hba1c senken lassen!

 

Personalisiertes Verfahren heißt, Du kannst anschließend selbst entscheiden, was Du mit dem Ergebnis machst oder nicht!

Omega 6:3 Testung – Eine schwedische Firma macht Entzündungspotenziale sichtbar!

Entzündungshemmende und entzündungsfördernde Fettsäuren werden direkt in der Blutzelle mittels eines Trockenbluttests ermittelt. Darauf basieren Ernährungsempfehlungen und Nahrungsergänzung.

In Deutschland ist diese Anwendungsweise auch für die betriebliche Gesundheitsförderung zugelassen

 

 

 

Vitamin D und Hba1c im privaten Labor oder beim Arzt abnehmen lassen – in beiden Fällen muss es meist selbst gezahlt werden!

Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen das ca. 60 % der Deutschen im Vitamin D Mangel sind .

Hier kann nur mit Nahrungsergänzung aufgefüllt werden, aber durch die Ernährungs und Lebensweise können wir selbst die Werte stabil halten!

Darmmikrobiomanalyse von Mybioma

Darmgesunde Ernährung spielt auch in meinem Spezialgebiet

>>Insulinresistenz - Prädiabetes - Diabetes Mellitus Typ 2<<

eine wichtige Rolle!!! 

--> Menschen mit Diabetes haben häufiger Magen-Darm-Probleme als Gesunde. Hier kann eine "autonome Neuropathie" - eine Störung des Nervensystems, Ursache sein.

--> Darmfehlbesiedlung (mit ungünstigen Bakterienstämmen) können aber ebenso für die Beschwerden verantwortlich sein

In der Studie “Arrhythmic Gut Microbiome Signatures Predict Risk of Type 2 Diabetes” aus 2020 wiesen Haller und Kolleg*innen nach, dass spezifische Darmbakterien rhythmischen Schwankungen unterliegen und dass bei Diabetes mellitus Typ 2 dieser Rhythmus unterbrochen ist. Quelle: DGE

Dein Mikrobiom ist einzigartig.

Eine niedrige Diversität deiner Darmbakterien kann sowohl die Ursache für Magen-Darm-Beschwerden sein als auch für Veränderungen im gesamten Körper.

Der myBioma Analyse-Kit gibt dir Einblicke in dein Darm-Mikrobiom und deinen Metabolismus. Du kannst so Rückschlüsse auf deine Gesundheit, Gewicht und Immunsystem ziehen.

Zusätzlich erhältst du individuelle Empfehlungen zur Verbesserung. Das Beste: die Analyse kann einfach von daheim durchgeführt werden.

Das myBioma Analyse-Kit nutzt die modernsten Technologien. Vergleichbare Analysen können mehrere hunderte Euro kosten und liefern nicht gleichwertige Ergebnisse.

Die Partnerlabore sind zertifiziert und haben langjährige Erfahrung in der Mikrobiom-Diagnostik.

Du siehst, auch schon vor dem Erscheinen des Ernährungsreport 2023, war ich mit meiner Arbeitsweise „up To Date“ und voll im Trend. Ich stehe Dir gern zur Lösung Deiner persönlichen, individuellen Probleme zur Verfügung. Hol Dir jetzt einen Termin zu Deinem kostenlosen Analysegespräch, wo wir besprechen, was ich für Dich tun kann. Klick einfach auf den Button.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.