Hallo ich bin Doreen Vogt 

Diätassistentin 

Diabetesassistentin

Ernährungscoach 

Diabetes und Ernährung: Expertenunterstützung durch eine zertifizierte Diabetesassistentin

Als examinierte Diätassistentin kann ich dir dabei helfen, die Vorteile einer gesunden ausgewogenen Ernährung zu entdecken. Ich habe meine Ausbildung am Deutschen Erwachsenen Bildungswerk (DEB) in Vilshofen absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Ich verfüge über langjährige Erfahrung sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting und habe sowohl mit Erwachsenen als auch Kindern gearbeitet. Im Jahr 2018 habe ich erfolgreich eine Weiterbildung zur Diabetesassistentin abgeschlossen, was bedeutet, dass ich eine Expertin für Diabetes Mellitus Typ 2 und sämtliche Folgeerkrankungen bin.

Ich bin hier, um dir dabei zu helfen, eine Ernährungsweise zu finden, die nicht nur deinem Körper guttut, sondern auch deinem Leben eine positive Richtung gibt. Zusammen können wir ein maßgeschneidertes Ernährungskonzept erstellen, das auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Egal, ob du deine Ernährung aus gesundheitlichen Gründen oder zur Gewichtsreduktion ändern möchtest, ich stehe dir gerne zur Seite. Zusammen werden wir deine Essgewohnheiten analysieren und herausfinden, welche Lebensmittel und Nährstoffe dein Körper braucht, um gesund und vital zu bleiben.

Lass uns gemeinsam die Vorteile einer gesunden Ernährung entdecken und deine Gesundheit verbessern.

Kontaktiere mich jetzt, um einen Termin zu vereinbaren.

Gesunde Ernährung für ein gesundes Leben: Hol dir Unterstützung von einer Diätassistentin

Am Anfang steht die Frage: Brauchst du überhaupt Ernährungsberatung und was bedeutet eigentlich "gesunde Ernährung"?

Heutzutage wirst du überall mit dem Thema Ernährung und Gesundheit konfrontiert. Du liest und hörst ständig von neuen, kuriosen Diäten und Ernährungsweisheiten, die angeblich genau das Richtige für dich sein sollen und dir zu deiner Traumfigur, Gesundheit oder gar Heilung verhelfen.

Das Problem dabei:

Jeder Mensch ist individuell und nur weil etwas für jemanden gut funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, dass die Methode auch für deinen Körper geeignet ist. In diesem Informationsdschungel ist es leicht, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren und du weißt wahrscheinlich nicht mehr, was du glauben sollst und was nicht.

Das Wichtigste ist: Höre vor allem auf deinen eigenen Körper statt nur auf andere zu hören. Dein Körper weiß am besten, was du eigentlich brauchst, du musst nur lernen, die Signale richtig zu interpretieren.

Leider wird uns das durch das Überangebot an stark verarbeiteten Nahrungsmitteln heutzutage extrem schwer gemacht. Unser Körper gerät mit der Zeit immer mehr aus dem Gleichgewicht, da die regelmäßige Zufuhr wichtiger Nährstoffe außer Acht gelassen wird.

Der erste Schritt bei einer Ernährungsumstellung sollte also nicht die Frage "Auf was soll ich alles verzichten?" sein, sondern "Was sollte ich alles hinzufügen?" Vor allem solltest du im Laufe der Zeit lernen, die Signale deines Körpers zu deuten und eine Ernährungsweise finden, die dir gut tut und die du langfristig umsetzen kannst.

Wenn du beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchtest, ist es immer sinnvoll, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Denn es kann zu Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Ergänzungsmitteln, Medikamenten oder Nahrungsmitteln kommen.

Eine Ernährungsberatung kann auch sinnvoll sein, wenn du dich grundsätzlich unwohl fühlst, unter Blähungen, Bauchschmerzen, Allergien, Müdigkeit oder Unverträglichkeiten leidest. Oder wenn die Ursache deines Unwohlseins ausschließlich auf deine Ernährung zurückzuführen ist.

Tabuthema Essstörungen: Meine ehrliche Geschichte über Stigmatisierung

Als Diätassistentin und Ernährungsberaterin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, mit einer Essstörung zu leben. Es hat lange gedauert, bis ich mir meine Krankheit eingestehen konnte und den Mut hatte, Hilfe zu suchen. Eine Essstörung ist keine klassische ernährungsbedingte Krankheit, sondern eine psychische Erkrankung, bei der die Seele leidet und sich durch das Essen, Nicht-Essen oder Erbrechen der Nahrung Gehör verschafft.

Die Stigmatisierung und Vorurteile, die viele Betroffene erleben, machen es oft noch schwerer, offen darüber zu sprechen und Hilfe zu suchen. Oft hört man gut gemeinte Ratschläge wie "Reiß dich doch mal zusammen" oder "Halte dich einfach an Low Carb". Doch diese Ratschläge können sich wie verbale Schläge anfühlen, obwohl sie vermeintlich gut gemeint sind.

Was Betroffene brauchen, ist ein offenes Ohr, eine Schulter zum Anlehnen und wenn möglich Hilfe anzubieten. Ich selbst musste lernen, meinen Körper und meine Emotionen anzunehmen und mir Liebe und Selbstachtung zu schenken. Jeder Mensch ist ein Individuum und braucht Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

Als Ernährungsfachkraft bin ich besonders sensibilisiert für ernährungsbedingte Krankheiten, aber ich weiß auch, wie wichtig es ist, die Seele in den Fokus zu rücken und auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen. Meine Erfahrung als Betroffene hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, einfühlsam und achtsam zu sein und den Menschen als Ganzes zu betrachten.

Wo arbeiten Diätassistentinnen und wie sind sie in die Gesundheitsversorgung integriert?

Eine Diätassistentin ist eine Fachkraft im Bereich der Ernährungsberatung und -therapie. Sie arbeitet eng mit Ärzten, Krankenhäusern und Kliniken zusammen, um Menschen mit Ernährungsproblemen zu helfen. Ihre Arbeit umfasst die Erstellung von Ernährungsplänen und die Beratung von Patienten über gesunde Ernährungsgewohnheiten. Dabei berücksichtigen Diätassistentinnen individuelle Bedürfnisse, wie zum Beispiel Allergien, Unverträglichkeiten, chronische Krankheiten oder auch Essstörungen.

Diätassistentinnen arbeiten oft in Krankenhäusern, Kliniken oder Praxen, aber auch in Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Pflegeheimen, um gesunde Essgewohnheiten zu fördern. Sie können auch in der Lebensmittelindustrie, in Forschungsinstituten und in der öffentlichen Gesundheitsförderung tätig sein.

Um als Diätassistentin arbeiten zu können, ist eine entsprechende Ausbildung notwendig. Diese beinhaltet Themen wie Anatomie, Physiologie, Lebensmittelkunde und Ernährungslehre. In Deutschland ist die Ausbildung zur Diätassistentin an spezialisierten Schulen möglich und dauert in der Regel drei Jahre.

Die Arbeit einer Diätassistentin ist wichtig, da eine gesunde Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Eine professionelle Ernährungsberatung kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln, den Heilungsprozess zu unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.